Donnerstag, 24. November 2016

Rezension - Zum Glück ein Jahr

Hallo! ☺️
Erstmal: es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin im Moment krank und stecke mitten in der Klausurenphase 🙈
Dafür kommt jetzt aber meine Rezension zu dem Buch, das ich gerade eben beendet habe: Zum Glück ein Jahr 😊



Zu meiner Rezension:

Autorin:  Sophia Bergmann
Verlag: Diana Verlag
Preis:  9,99€ Taschenbuch, 8,99€ eBook
Seitenanzahl:  336 Seiten
Klappentext:  Ein Jahr nach Lazlos Tod hat Nele den Verlust ihres geliebten Mannes noch nicht überwunden. Und Julia hat sich als Mutter von Zwillingen über die Jahre selbst aus den Augen verloren. Am Silvesterabend blicken die Freundinnen gemeinsam zurück. Schlagartig merken sie, dass das Leben endlich ist und sie ihre Träume jetzt in Angriff nehmen müssen. Zeit für einen Neuanfang – und für eine Liste mit ihren größten Wünschen, die sie sich in den nächsten zwölf Monaten erfüllen möchten.







Zur Autorin: Dieses Buch ist der Debütroman von Sophia Bergmann. Sie hat Literatur - und Theaterwissenschaften studiert und wohnt in München.






Positiv: Ich habe das Buch angefragt, weil ich gehofft hatte, dass es ein wenig so ist wie 'PS ich liebe dich' von Cecilia Ahern, was mir nämlich sehr gut gefallen hat. Zwar war die Grundidee sich ein wenig ähnlich, sonst hatten die beiden Bücher aber kaum Gemeinsamkeiten. Trotzdem hat mir die Grundidee von diesem Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere fand ich auch sehr gut und glaubwürdig, auch wenn ich manchmal ein bisschen von den Entscheidungen und den Aussagen, die sie getroffen haben ein bisschen genervt. Besonders toll fand ich die Zitate, die immer schön in die Geschichte mit eingebaut wurden. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, man konnte das Buch sehr flüssig lesen und es hat echt Spaß gemacht.
Bei einigen Themen fand ich es sehr gut, wie man auf die Gefühle der Charaktere eingegangen ist und ich wurde manchmal ziemlich berührt, aber manchmal hat man meiner Meinung nach zu wenig auf die Gefühle der Charaktere oder auf die Nebenpersonen eingegangen ist.





Negativ: Den Anfang fand ich nicht so gut. Ich mag es nicht, wenn Bücher praktisch direkt in der Handlung beginnen, da habe ich lieber einen kurzen Prolog oder eine Einführung in die Geschichte. Deswegen fand ich es am Anfang schwer in die Geschichte reinzukommen. Außerdem fand ich es am Anfang sehr schwer mit den Charakteren warm zu werden, weil man, meiner Meinung nach zu wenig auf die Gefühle oder Interessen, also generell auf die Charaktere eingegangen ist, sondern man direkt mit der Geschichte angefangen hat.
Das Ende hat mir zwar gut gefallen, aber ich fand, dass das Ende ein bisschen zu plötzlich kam.
Außerdem fand ich die ganze Zeit, dass mit ein paar Themen nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt wurde, man hätte manches noch erweitern oder weiter in die Tiefe gehen können.





Gesamt: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und obwohl es einige Schachpunkte gab, hat es mich aus meiner Leseflaute geholt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Deswegen geben ich diesem Buch 3 von 5 Sternen, einfach weil es mich nicht ganz abholen und überzeugen konnte, es aber trotzdem eine nette Geschichte war.




Das wars auch schon wieder! Bis bald,
xoxo Sophie :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen