Mittwoch, 4. Januar 2017

Flops von 2016

Hallo Bücherwürmer!

Heute zeige ich euch die Bücher, die mir 2016 nicht gefallen habe oder mich zumindest enttäuscht haben. Davor muss ich sagen, dass ich kein Buch wirklich gehasst habe, aber es gab ein paar, die nicht so gut waren, wie ich es erwartet habe oder die mir einfach nicht gefallen haben.


Das erste Buch, was mir 2016 nicht so gut gefallen hat, war Liebe ist ein Nashorn von Ulrike Leistenschneider, dass ich letztes Jahr zu meinem Geburtstag bekommen hatte.

Lea ist zum ersten Mal verliebt - in Jan. Aber wie soll man nur mit seiner ersten großen Liebe reden, wenn es sich anfühlt, als hätte man statt zarter Schmetterlinge eine ganze Herde Nashörner im Bauch? Lea ist Schulzeitungs-Comiczeichnerin und so beginnt sie den längsten und definitiv peinlichsten Liebesbrief der Welt zu schreiben - und zu zeichnen. Er darf nur nie, nie, niemals in Jans Hände geraten ...

 Ich fand den Klappentext ganz süß und dachte, dass es ein süßes Buch für zwischendurch oder so wäre, aber irgendwie hat es mir überhaupt nicht gefallen. Es war für mich zu vorhersehbar und die Handlung war für mich ziemlich dünn und insgesamt war es zu kindisch...




Den zweiten Flop von 2016 habe ich im August gelesen. Wie einige von euch bestimmt schon vermuten ist es Zurück ins Leben geliebt von Colleen Hoover.



Klappentext:
Als Tate zum Studium nach San Francisco zieht, stolpert sie dort gleich am ersten Abend über Miles Archer: Miles, der Freund ihres Bruders, der niemals lächelt, meistens schweigt und offensichtlich eine schwere Bürde mit sich herumträgt. Miles, der so attraktiv ist, dass Tate bei seinem Anblick Herzflattern und weiche Knie bekommt. Miles, der, wie er selbst zugibt, seit sechs Jahren keine Frau mehr geküsst hat. Miles, von dem Tate sich besser fernhalten sollte, wenn ihr ihr Gefühlsleben lieb ist ...

Es ist nicht so, dass mir das Buch nicht gar nicht gefallen hat und ich es richtig gehasst habe, aber mir hat es einfach nicht gefallen, es ist weit hinter meinen Erwartungen zurück geblieben und es hat mir einfach keinen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, weshalb ich es als einen Flop von 2016 halte. Insgesamt hat mir sogar diese zweite Geschichte, die ja so im Hintergrund ein bisschen ist, also die Vergangenheit von Miles, besser gefallen als die eigentliche Geschichte, was ja auch nicht gerade der Sinn der Sache ist.



Als dritten und letzten Flop habe ich Küss mich unterm Nordlicht von Joanna Wolfe ausgesucht. Das Buch ist ein Weihnachts- beziehungsweise Winterbuch und somit habe ich es auch erst im Dezember gelesen.

Seit dem Tod ihrer Mutter betreibt die achtzehnjährige Jenny mit ihrem Vater eine Lodge in Alaska und hilft bei der Husky-Zucht. Sie will unbedingt in die Fußstapfen ihrer Mutter treten und an dem legendären Iditarod-Hundeschlittenrennen teilnehmen. Gemeinsam mit dem gleichaltrigen Mike, der in der Lodge zu Gast ist, unternimmt sie Touren durch Schnee und Eis, aber sie geraten in große Gefahr, als sie militanten Umweltschützern in die Quere kommen ...Ich fand das Setting in Alaska und die Handlung mit den Schlittenhunden sehr interessant, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Die Liebesgeschichte ging viel zu schnell voran und insgesamt war es mir so zu unrealistisch und man konnte nicht wirklich mit fiebern.


Das waren also meine Flops von 2016. Um noch ein paar andere zu nennen, die mir dieses Jahr nicht gefallen haben oder mich enttäuscht haben: Strawberry Summer, Endgame, tschick...
Bei jedem einzelnem Buch tut es mir leid, dass es hier auch der Liste stehen muss, weil ich jedes einzelne wirklich mögen will.

Kennt ihr eins der Bücher und habt es ähnlich empfunden wie ich oder fandet ihr das Buch besser und es hat euch gut gefallen? Und was waren 2016 eure Flops?

Bis bald!
xoxo Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen