Freitag, 10. Februar 2017

Rezension - Wie Monde so silbern

Hallo Freunde der Sonne!
Heute sage ich euch mal eine Meinung zu einem Buch, was ich erst letztens beendet habe und zwar Wie Monde so silbern! Ich denke, dass vielen von euch dieses Buch schon kennen und vielleicht schon gelesen haben, aber ich möchte euch trotzdem einmal noch meine Meinung sagen :)
Die Rezension ist so gut es geht ohne Spoiler, ich werde es zumindest versuchen. Wenn ich allerdings trotzdem etwas verrate, tut es mir sehr leid!



Autor: Marissa Meyer 

Verlag:
Carlsen 

Länge:
 384 Seiten 

Preis:
18,99€ gebundene Ausgabe ; 9,99€ Taschenbuch

Klappentext:
 Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?
Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh…


Wie ich auf das Buch gestoßen bin:
Ich habe das Buch schon vor Jahren gesehen und will es schon seit dem lesen, war aber immer zu geizig das Buch zu kaufen... Im August habe ich mir deswegen das Buch als englisches Taschenbuch gekauft, aber schon nach ein paar Seiten festgestellt, dass das Englisch ein bisschen zu anspruchsvoll ist. Dann habe ich das Buch von einer Freundin von mir ausgeliehen und werde das Buch bald auf Englisch rereaden, damit ich jetzt auch die Reihe auf Englisch weiter lesen kann.

Handlung:
Die Handlung hat mir eigentlich sehr gut gefallen, ich fand die Idee sehr cool, neu und spannend. Ich war direkt vom Klappentext angefixt und habe mich sehr auf das Buch gefreut. Dann fand ich die Handlung allerdings sehr vorhersehbar. Ich habe direkt nach ein paar Seiten vermutet, was passieren wird und tatsächlich kam es dann genauso wie ich es gedacht habe. Außerdem kamen einige Handöungsstränge ziemlich plötzlich, nicht unerwartet, sondern eher zu passend um realistisch zu sein, was dem ganzen zusätzlich noch etwas unrealitisches und auch langweiliges gegeben hat. Vielleicht auch deswegen hatte die Geschichte einige Längen und ich habe ziemlich lange gebraucht, bis mich das Buch in seinen Bann ziehen kann.

Spannung:
Dadurch, dass ich von Anfang an praktisch wusste, was passiert war es nicht wirklich spannend, Ich wollte nie wirklich wissen wie es weiter geht, weil es ja genauso passiert ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem war das Ende zwar nicht überraschend aber sehr plötzlich, sodass ich jetzt weiter lesen will, um zu wissen wie es mit Cinder weiter geht.

Figuren:
Die Figuren haben mir ganz gut gefallen, obwohl ich es nicht mochte, wie wenig sie im einzelnen beschrieben wurden. Man wusste nichts über das Aussehen der Protagonisten, was ich sehr schade finde. Auch die Handlungen mancher Charaktere war nicht immer ganz logisch und hat nicht wirklich zu dem sonstigen Auftreten gepasst. Ich fand Cinder auch nicht wirklich sympathisch und die Ziele, die sie sich gesetzt hat fand ich nicht sehr realistisch, also auch wenn ich sie verstanden habe, kamen sie für mich immer sehr vom Himmel gefallen. 


Fazit + Bewertung in Sternen:
Insgesamt hat mir das Buch nicht so gut gefallen, wie ich es erwartet habe, aber trotzdem konnte es mich manchmal fesseln. Es hat mir eigentlich Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich werde auch auf jeden Fall weiter lesen. Ich hätte es auf jeden Fall besser gefunden, wenn die Welt und die Charaktere noch ein wenig mehr beschrieben worden wäre, sodass man besser in die Geschichte eintauchen könnte. Deswegen gebe ich dem Buch knappe 3,5 von 5 Sterne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen