Mittwoch, 22. Februar 2017

Schreiben - Tipps für Anfänger und Profis

Hallo Freunde der Sonne!
Heute gibt es mal einen anderen Post, als ihr es sonst von mir gewohnt seid. Und zwar geht es zwar heute auch um Bücher, aber nicht um die, die wir uns in Buchläden kaufen und dann lesen, sondern um die, in die wir unser Herzensblut rein legen. Also die Bücher, die wir selber schreiben.
Nicht viele von euch wissen wahrscheinlich, dass ich selber auch schreibe und mir das noch wichtiger ist und mir sogar noch viel mehr Spaß macht als das Lesen.
Ich habe vor einigen Wochen meinen ersten Roman beendet, den ich im Moment überarbeite und sitze schon wieder an der nächsten Geschichte. Ich bin also natürlich noch kein Profi, aber trotzdem habe ich schon einige Tipps gesammelt, die ich gerne an euch weiter geben würde!
Also viel Spaß und ich hoffe, dass ich euch damit helfen kann!

VOR DEM SCHREIBEN

Tipp Nummer 1: Finde dein eigenes Genre 

Bevor du zu schreiben anfängst musst du natürlich wissen, für welches Genre du schreiben willst. Liebst du es Spannung auf zu bauen und dir Verbrechen auszudenken, die anderen Gänsehaut bereiten? Dann bist du bei Thrillern am besten aufgehoben. Oder willst du herzzerreißende Geschichte schreiben, die andere tief bewegen? Dann sind Romane das beste für dich. Jeder ist ganz verschieden und man kann auch in verschiedenen Genren schreiben! Es ist übrigens nicht immer so, dass man, nur weil man am liebsten Thriller liest, auch am besten Thriller schreibt...

Tipp Nummer 2: Plotte deine Geschichte 

Ebenfalls bevor du anfängst zu schreiben, solltest du natürlich einen Überblick über deine Geschichte haben. Du musst nicht zwangsläufig alles wissen und kannst dir einiges spontan einfallen lassen, andere hingegen planen jedes Kapitel schon vor dem Beginn und hangeln dann an diesen Sprossen entlang. Da muss jeder sein eigenes System finden, mit dem er/ sie am besten klar kommt. (Wenn ihr wollt, dass ich mal meine Methode vorstelle oder andere bekannte Methoden, dann schreibt mir gerne!)

BEIM SCHREIBEN


Tipp Nummer 3: Höre Musik beim Schreiben 

Ich weiß, dass viele Autoren es nicht haben können, wenn sie beim Schreiben Musik hören, weil sie davon abgelenkt werden, doch mir hat es auf jeden Fall immer geholfen. Wenn man Musik hört, die zu den Emotionen dr jeweiligen Szene passt, hilft es die Emotionen besser in Worte zu fassen und zu transportieren.


Tipp Nummer 4: Sich nicht Demotivieren lassen

Es ist ein ziemlicher Kraftakt seine Geschichte auch irgendetwas zu beenden, weil man oft zwischen durch keine Lust mehr hat, nicht mehr zufrieden ist oder schlicht und einfach eine neue Idee hat. Aber man muss es auf jeden Fall zu Ende schreiben, denn es lohnt sich auf jeden Fall!

NACH DEM SCHREIBEN 
Tipp Nummer 5: Überarbeiten 
Nachdem man seine Geschichte schließlich beendet hat, muss man natürlich noch mal überarbeiten und alles berichtigen. Dabei kann man sich verschiedene Arten aussuchen, wie man es machen will. Man kann es natürlich am Laptop machen, mir persönlich fällt es aber einfacher das ganze Mal auszudrucken und dann auf dem Papier zu überarbeiten.

Tipp Nummer 6: Verschiedene Meinungen einholen 
Man sollte auf jeden Fall auch noch zu verschiedenen Leuten gehen und ihnen die Geschichte geben, damit sie dir ihre ehrliche Meinung sagen können. Nur so kannst du herausfinden, wie deine Idee tatsächlich bei anderen ankommt.


Das waren meine Tipps für euch! Ich hoffe, sie haben euch gefallen und geholfen. Wenn ihr nochmehr Tipps haben wollt, könnt ihr mir auf jeden Fall einen Kommentar schreiben!
XOXO
Sophie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen